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Das Team

 


Das Team des Therapiezentums
mit seinen Therapieschwerpunkten


Dem Team des Therapiezentrums gehören 6 Logopäden an.
Jeder Logopäde hat unterschiedliche Therapieschwerpunkte,
sodass in der Praxis sämtliche Störungsbilder behandelt werden.



Jutta Blume

Jutta Blume
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Jutta Blume

Ausbildung zur Logopädin an der Universitätsklinik Marburg/Lahn, langjährige Berufserfahrung in Klinik und freier Praxis.

Stimm- und Sprech-Coaching
(Einzel und Gruppe)

Therapieschwerpunkte:

  • Störungen der Sprech- und Singstimme
    bei Kindern und Erwachsenen
  • Elternarbeit

Zusatzqualifikationen:

  • 3-jährige Zusatzausbildung
    zur Funktionalen Stimmtherapeutin
    (nach Michael Heptner)
  • Atemrhythmisch angepasste Phonation (AAP) nach Coblenzer/Muhar
  • Eutonie (nach G. Alexander)
  • Entspannungstraining (nach Jacobsen)
  • Klientenzentrierte Gesprächsführung
  • Klientenzentrierte Kinderspieltherapie


Fremdsprachen: Englisch und Französisch



Das Team:

Jutta Blume

Denise Cillen

Berivan Dulkadir

Dana Jansen

Kim Sarah Heinen
mit Maro Heinen


Francisca Langner

Berit Weißer



Denis Cillen

Denise Cillen
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Denise Cillen


2006-2010
Logopädiestudium an der Hogeschool Zuyd in Heerlen (Niederlande) mit dem abschließenden Examen „Bachelor of Health“


Therapieschwerpunkte:

  • Sprachentwicklungsstörungen
  • Myofunktionelle Störungen
  • Stottern/Poltern
  • Neurologisch bedingte Sprach-, Sprech- und Schluckstörungen
  • Lese- Rechtschreibstörungen
  • Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen


    Zusatzqualifikationen:

  • sensorisch-integratives Logopädiekonzept
  • Deutsche Gebärdensprache
  • Diagnostik und Therapie neurogener Schluckstörungen
  • Aktionsraum Mund: Myofunktionelle Therapie kompakt
  • Wie Kinder der, die, das lernen - der Lernpfad von PD Dr. Zvi Penner
  • Fremdsprachen: Niederländisch



Berivan Dulkadir

Berivan Dulkadir
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Berivan Dulkadir
in Elternzeit bis 31.08.2021

2013 – 2017
Logopädiestudium an der Hogeschool Zuyd in Heerlen (Niederlande) mit dem abschließenden Examen „Bachelor of Sciene“

Therapieschwerpunkte:

  • Neurologisch bedingte Sprach-, Sprech- und Schluckstörungen
  • Sprachentwicklungsstörungen
  • Myofunktionelle Störungen bei Kindern und Erwachsenen
  • Artikulationsstörungen

Zusatzqualifikationen:

  • Dysgrammatismustherapie
  • Diagnostik und Therapie von Dysarthrien
  • Zielgerichtete Dysphagietherapie

 

Fremdsprachen:
Niederländisch, Kurdisch und Türkisch

       




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Dana Jansen

Dana Jansen
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Dana Jansen

2000 – 2004
Logopädiestudium an der Hogeschool Zuyd in Heerlen (Niederlande) mit dem abschließenden Examen „Bachelor of Health“

2008/2009
Berufsbegleitende Weiterbildung zur Dyslexietherapeutin (zertifiziert vom Bundesverband für Legasthenie und Dyskalkulie e.V.)


Therapieschwerpunkte:

  • Sprachentwicklungsstörungen
  • Myofunktionelle Störungen
  • Stottern/Poltern
  • Lese-Rechtschreibstörungen
  • Auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen
  • Late Talker
  • Artikulationsstörungen

Zusatzqualifikationen:

  • Neurofunktionelle Reorganisation
    Modul 1-4 (nach B. Padovan)
  • Orofaciale Regulationstherapie
    (nach Castillo Morales)
  • Stotterer-Selbst-Management-Konzept
    (nach Breitenfeldt/Lorenz)
  • Train the Trainer nach dem Konzept der Language Route und „Ich bin Max” –
    Interaktives Sprachförderkonzept für Erzieherinnen

  • Dyslexietherapeutin
    (zertifiziert vom Bundesverband für
    Legasthenie und Dyskalkulie e.V.)
  • Sprachtherapeutische Frühintervention bei Later- Talker- Kindern
  • Ausbildung zum Trainingsleiter „Heidelberger Elterntraining“ zur frühen Sprachförderung
  • Konlab n. Dr. Zvi Penner

Fremdsprachen: Niederländisch, Englisch, Portugiesisch







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Kim Heinen

Kim Heinen
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Maro Heinen

Maro (Therapiehund in Ausbildung)

Kim Heinen

2015-2019
Uniklinikum Münster/Fachhochschule Münster: Ausbildungsintegrierter Modellstudiengang Bachelor of Science Therapie- und Gesundheitsmanagement, Fachrichtung Logopädie

Therapieschwerpunkte:

  • Sprachentwicklungsstörungen
  • Artikulationsstörungen
  • Myofunktionelle Störungen bei Kindern und Erwachsenen

Zusatzqualifikationen:

  • Therapie myofunktioneller Störungen-multimodale Therapie eines multikausalen Störungsbildes

Fremdsprachen:
Englisch, Italienisch


Maro
Geboren am 16.01.2020
Therapiehund in Ausbildung





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Francisca Langner

Francisca Langner
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Francisca Langner
in Elternzeit bis 31.12.2021

2007 – 2011
Logopädiestudium an der Hogeschool Zuyd in Heerlen (Niederlande) mit dem abschließenden Examen „Bachelor of Health“

Therapieschwerpunkte:

  • Sprachentwicklungsstörung
  • Artikulationsstörungen
  • Neurologisch bedingte Sprach-, Sprech- und Schluckstörungen
  • Myofunktionelle Störungen bei Kindern und Erwachsenen

Zusatzqualifikation:

  • Ausbildung zur ROTA-Therapeutin für die Behandlung von Säuglingen
  • Ausbildung zur ROTA-Therapeutin für die Behandlung von Kindern und Erwachsenen
  • TAKTKIN Kompaktausbildungskurs Kinder
    – Ein Ansatz zur Behandlung sprechmotorischer Störungen
  • Neue Ansätze in der Aphasietherapie: Komplexitätsansatz und Fehlerfreies Lernen
  • Diagnostik und Therapie der Sprechapraxie
  • Behandlung von Fazialisparese – Stimulation der orofazialen Muskulatur durch PNF
  • Einführung in die kontext-sensitive Aphasietherapie
  • Aphasie bei Kindern und Jugendlichen
  • Zielgerichtete Dysphagietherapie
  • Diagnostik und Therapie der Lese-Rechtschreibschwäche




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Berit Klein

Berit Weißer
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Berit Weißer
in Elternzeit

2010 – 2013
schulische Ausbildung zur staatlich anerkannten
Logopädin am Schulzentrum St. Hildegard, Saarbrücken

2013 – 2015
berufsbegleitendes Bachelorstudium „Logopädie“ an der Europäischen Fachhochschule med. in Brühl mit dem Abschluss „Bachelor of Science“

seit 2016
Masterstudiengang „Lehr- und Forschungslogopädie“ an der RWTH Aachen

Therapieschwerpunkte:

  • Sprachentwicklungsstörung
  • Stottern/Poltern im Jugend- und Erwachsenenalter
  • Artikulationsstörungen
  • neurologisch bedingte Sprach- und Sprechstörungen

Zusatzqualifikation:

  • Stottermodifikation: Therapie des Stotterns bei älteren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen nach dem Konzept der Bonner Stottertherapie
  • ESGRAF-R: Diagnostik und Kontextoptimierung bei Sprachentwicklungsstörungen